Twister

Produktinformationen:
Altersempfehlung des Herstellers:
7 bis 99 Jahre

Altersempfehlung von Pädagogen:
ab 5 Jahre

Spieldauer:
bis 15 min

Spielerzahl:
ab 2 Spieler

Spielinhalt:
Twistermatte; Drehscheibe

Förderung:
Konzentration, Koordination, Bewegung, Spaß, soziale Fähigkeiten

Vorbereitung
Bevor es losgehen kann muss erstmal die Matte aufgebreitet werden. Auf der Matte sind verschieden farbige Punkte aufgedruckt. 6 rote Punkte, 6 Blaue, 6 Gelbe, 6 Grüne. Sie in Reihen aufgedruckt, eine Reihe eine Farbe, sie sind nicht gemischt.

Ebenso wird die Drehscheibe zu Recht gelegt. Die Drehscheibe ist in 4 Teile eingeteilt. In jedem Viertel sind die 4 Farben abgebildet. Jedes Viertel steht ein anderes Körperteil (für beide Hände und beide Füße).

Die Verknotungsgefahr kann beginnen
Es ist alles vorbereitet und das Spiel kann beginnen. Die Spieler stellen sich an der Matte auf und ein Spieler, der bei diesem Durchgang nicht teilnimmt, schnappt sich die Drehscheibe und dreht am Zeiger. Wenn der Zeiger stehen bleibt, nennt er die Farbe und das Körperteil (z.B. linke Hand auf Rot). Die aktiven Mitspieler müssen nun diese Anweisung ausführen. Und so geht es immer weiter. Die Verknotung und die Doppelverwendung ist erlaubt; sogar erwünscht. Verboten ist jedoch alles um die anderen Spieler abzulenken um zu gewinnen; kratzen, beißen, schubsen, kitzeln usw. Jeder der den Boden berührt, der scheidet aus dem Spiel aus.

Ende des Spieles
Je mehr ihr euch verknotet umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer den Boden berührt. Der letzte Spieler der den Boden noch nicht berührt hat, hat gewonnen.

Regeln
– das Berühren des Bodens ist verboten
– nur die Hände und Füße dürfen den Boden berühren
– kein schubsen, kratzen, beißen oder ähnliches zum Eigenvorteil